BART

8. Sep. 2022 – 11. Dez. 2022
Diverse Orte in Basel und Region (CH)

Sakrale Zeiten? – Zeitgenössische Kunst in sakralen Räumen und im städtischen Raum

In dieser Zeit werden wir alle mit Sinnfragen konfrontiert. Wir alle sind aufgerufen, uns intensiver mit der Vielfalt von Meinungen und Ansichten, aber auch mit der Bedeutung und der Endlichkeit des Lebens auseinanderzusetzen. Es ist nötig, sowohl über Toleranz als auch Ausgrenzung nachzudenken. Gedanken über Vergänglichkeit und Spiritualität erhalten gerade jetzt mehr Raum und Bedeutung. Vieles wird hinterfragt, was uns bis anhin klar und eindeutig erschien. Diese Sinnfragen beschäftigen auch viele Künstlerinnen und Künstler in ihrer Arbeit. In diesem Kontext plante die Basler Künstler:innengesellschaft ein Kunstprojekt, das zu einem Dialog über Philosophie, Glaube, Rationalität zum einen, aber auch zu universellen Fragen einlädt.

DIVERSE ORTE IN UND UM BASEL (CH) / 50 Veranstaltungen mit Tanz, Musik, Performance, Literatur, Film, Atelier, Workshop, Diskussionsrunden, Führungen, Predigtreihen / 22 Veranstaltungs- und Ausstellungsorte in den Kantonen Basel Stadt und Basel Land / Eröffnungsanlass: Do, 8. September, 18 Uhr, Peterskirche Basel / Eine Veranstaltung der Basler Künstler:innengesellschaft.

www.basler-kuenstlergesellschaft.ch/sakrale-zeiten/