BART

5. Apr. – 7. Jun. 2020
Kunsthalle Wil (CH)

Review: Melanie Mock

Susanne Hofer – Spectacular Scenery

Wer am Computer arbeitet, ist sich gewohnt, mehrere übereinander gelagerte Fenster gleichzeitig offen zu haben. Der Effekt von Susanne Hofers Installation «Outpost» ist mit diesem Eindruck verwandt, aber ungleich poetischer. In surreal-architektonischer Manier baut die Künstlerin einen luftigen Innenraum aus auf Stoffbahnen projizierten Ausblicken. Es sind reale Blicke durch die diversen Fenster- und Türöffnungen eines ehemaligen US-Army-Stützpunktes auf Long Island. Pflanzen Rahmen die Fenster oder wachsen gar ins Innere und bewegen sich. Ich sitze drinnen im Dunkeln und schaue raus ins Helle: Ein meditativer Zustand des Geborgenseins stellt sich ein, «erfrischt» durch den Wind draussen, der ab und an Sandböen hineinbläst. Als ich näher an die Installation herantrete, bemerke ich zerknüllte Stoffteile, welche in charmantem Trompe-l’Oeuil den räumlichen Untergrund für den projizierten Sand formen. Hier zeigt sich die humorvolle Seite von Susanne Hofers künstlerischer Sprache, die nebst der beeindruckenden Poesie eines der prägenden Merkmale ihrer Kunstwerke ausmacht.

KUNSTHALLE WIL, Grabenstrasse 33, CH-9500 Wil / Öffnungszeiten: Do und Fr 16 - 19 Uhr / Sa und So 11 - 14 Uhr und auf Anfrage / 7.6.2020, 11-16 Uhr: The Artist is Present – Die Künstlerin Susanne Hofer begrüsst Sie in der Kunsthalle.
www.kunsthallewil.ch/ausstellung/spectacular-scenery


Bild: Susanne Hofer, «Outpost», Installationsansicht Kunsthalle Wil