BART

1. Jan.
Ausschreibung der Reformierten Kirche des Kantons Zürich

Was fehlt, wenn Gott fehlt? – Preisfrage

Mal ist Gott unentbehrlich, auch wenn sich Zweifel einschleichen. Mal fehlt nichts, wenn Gott fehlt. Mal ist der Himmel voll mit Geistern und Gespenstern, Übernatürlichem oder Göttlichem, mit Jesus als Vorbild oder Freund; oder der Himmel ist leer und still. Und dann gibt es die, denen Gott fehlt; die beim Gedanken an Gott einen Mangel spüren oder erahnen. Dieser Mangel erscheint uns verheissungsvoll. In ihm vermuten wir die Kraft, die christliche Tradition neu zu entdecken. Ob Essay, Szene, Songtext, Rap, Story, Slogan, Gedicht oder grosse Kolumne – alle Textsorten sind willkommen. Jede und jeder soll die Art auswählen, in der er oder sie sich am besten ausdrücken kann. Nicht die Textsorte entscheidet, sondern die öffnende Perspektive, der kreative Zugang und die inhaltliche Dimension.

AUSSCHREIBUNG PREISFRAGE der Reformierten Kirche des Kantons Zürich / Einsendeschluss: 1. Januar 2019 / 1. Preis: 5000.– / 2. Preis: 3000.– / 3. Preis: 2000.– / Die Texte (bis max. 40'000 Zeichen mit Leerzeichen) werden in einem anonymisierten Verfahren von einer interdisziplinären Jury bis 31.03.2019 beurteilt. Die Prämierung erfolgt im Rahmen einer Feier. / Die prämierten Texte werden im Theologischen Verlag Zürich publiziert; eine Auswahl der Beiträge wird in der NZZ gedruckt. Die Gewinner werden namentlich genannt / Die Texte sind über die folgende Website einzureichen:

www.zhref.ch/preisfrage